Welches Besteck ist das Richtige

Geschrieben von Miriam

Wenn Kinder klein sind, so benutzen diese meistens Babybesteck, welches einen dickeren Griff hat. Im Laufe der Zeit wechseln Kinder dann auf normales Besteck und wollen auch kein Babybesteck mehr. Solches hat aber meistens schmale Griffe und sind für Kinder mit dem Louis-Bar-Syndrom schlecht zum Halten. Wir haben uns auf Bestecksuche gemacht und herausgefunden, dass wir zwei Möglichkeiten haben.

Zum einen gibt es Rehabesteck, welches dann einen sehr dicken Griff hat und in der Regel für Erwachsene ausgelegt und auch sehr teuer ist. Wir haben ein Big Grip Besteckset gekauft, jedoch sind die Griffe für unsere Tochter zu dick. Aber vielleicht können wir das Set noch später brauchen und bewahren es einfach mal auf. Wer gerne mal schauen möchte, kann bei REHA Spezialgeschirr mal vorbei surfen.

Zum anderen gibt es im normalen Handel auch Besteck, welches einen runden Kunststoffgriff oder auch Holzgriff hat. Das funktioniert bei uns und kann von unserer Tochter gut gehalten werden. Wir haben bei Ikea ein Besteckset gekauft, das runde Kunststoffgriffe hat. Leider ist das nicht mehr erhältlich. Es heisst BUBBLOR und kann noch bei Ebay Kleinanzeigen oder mit etwas Glück auch bei schweizer Inserate Plattformen gekauft werden

Im Internet gibt es aber auch Shops, die ähnliche Bestecke anbieten. Wer also auf der Suche ist, dem kann ich die Seite von Lionshome oder das Besteckset Gimex Galaxy bei schlanser.ch empfehlen.

Letztendlich merken die Kinder schnell, mit welchem Besteck sie am liebsten Essen. Und am allerbesten geht es sowieso mit den Händen.