Trinkbecher aus Glas

Geschrieben von Miriam

Trinken leicht gemacht

Bei Kindern mit dem Louis-Bar-Syndrom ist die Muskulatur im ganzen Körper davon betroffen, dass die Kontrolle darüber nachlässt (ist aber von dem Ausmass bei jedem wieder anders). Deshalb verschlucken sich die Kinder häufiger und es ist neben den Therapien auch Logopädie wichtig, um die Mundmuskulatur zu trainieren und zu stärken.

Unsere Tochter (zum Zeitpunkt dieses Artikels 8 Jahre alt) verschluckt sich aktuell beim Essen selten und beim Trinken immer häufiger. Ausserdem hat bei ihr auch die Kraft nachgelassen, ein gefülltes Trinkglas zu halten und kommt dabei ins Zittern. Da sie für die Schule schon länger eine Trinkflasche mit Trinkhalm hat und gut daraus trinken kann bzw. sich weniger verschluckt als mit einer normalen Trinkflasche, wussten wir, dass wir zu Hause eine ähnliche Lösung brauchen.

Im Internet sind wir fündig geworden und haben ein 4er Set Glasbecher mit Trinkhalm bestellt. Wobei wir die Plastiktrinkhalme durch Glastrinkhalme ersetzt haben. Die Lösung hat sich bewährt und unsere Tochter kann nun auch am Tisch besser trinken. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einfach so einen Trinkhalm zu benutzen. Aber diese Gläser haben gleich noch einen Deckel, falls das Glas mal umkippt, läuft so nicht gleich alles aus. Wir sind mit den Gläsern jedenfalls zufrieden und können sie euch empfehlen.